Erlanger Bildungsfonds

Folgender Text ist dem beiliegenden Flyer entnommen:

Bildung ist die Voraussetzung für eine gute Zukunft unserer Kinder.
Zunehmend lässt sich jedoch erkennen, dass es gerade in einkommensschwachen Familien einen wachsenden finanziellen Bedarf gibt, der nicht vollständig aus den vorhandenen Einkünften und Leistungen gedeckt werden kann. Oftmals fehlen in diesen Familien Mittel, um ihren Kindern die notwendige Teilhabe an Bildung in ausreichendem Umfang zu ermöglichen.
Das Erlanger Bündnis hat daher den Erlanger Bildungsfonds ins Leben gerufen, um dieser Entwicklung entgegenzutreten und die Zukunftsperspektiven von Kindern, die von Armut betroffen sind, zu verbessern.
Ich unterstütze dieses Projekt ausdrücklich. Es stellt einen wichtigen Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit dar und trägt dazu bei, dass sich diese Kinder besser integrieren können.
Ich wünsche dem Erlanger Bündnis für Familien für den Erlanger Bildungsfonds viel Erfolg, danke den Sponsoren des Projektes im Namen der Stadt Erlangen sehr herzlich für ihr soziales Engagement und würde mich freuen, wenn sich noch weitere Erlanger Sponsoren dazu entschließen könnten, den Erlanger Bildungsfonds zu unterstützen.

Ihr Dr. Siegfried Balleis
Oberbürgermeister

Als erster wichtiger Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit sollen verschiedene Förderbereiche von diesem Fonds bezuschusst werden, z.B.

  • Finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Schul- und Arbeitsmaterialien
  • Unterstützung bei der Teilnahme an von der Schule organisierten Kulturveranstaltungen (z.B. Theater-, Museumbesuche)
  • Zuschüsse zur Teilnahme an Kunst- und Musikkursen
  • Zuschüsse zu Sportvereinsbeiträgen
  • Unterstützung bei der Anschaffung von Sportkleidung, Instrumenten u.ä.

Anträge für eine Bezuschussung durch den Erlanger Bildungsfonds richten Sie bitte an den

Kinderschutzbund Erlangen
Strümpellstrasse 10
91052 Erlangen
Tel: 09131 20 91 00
Fax: 09131 40 87 33
Mail: DKSBErlangen@web.de

Der Kinderschutzbund Erlangen bearbeitet diese Anträge für den Erlanger Bildungsfonds.

 

 

 

AnhangGröße
Bildungsfonds_Flyer.pdf513.99 KB